Petra Ulrike Martin

„Meistens lasse ich es einfach zu, dass mich die Hand genau so führt, wie das Bild sein sollte…“

Petra Ulrike Martin ist malende Künstlerin und wurde 1960 in Koblenz geboren. Das Gefühl für Material und Farben, vom Elternhaus in die Wiege gelegt, zeigte sich bereits früh in Schule und Freizeit. Aufgewachsen vor den Toren der Stadt München, inspirierten deren großartige Museen sie in gleicher Weise wie die der Kunstmetropole Paris, wo sie als Au-Pair Mädchen mehr als ein Jahr verbrachte.

„Savoir-Vivre“ war danach weiter prägend – sie studierte Französisch am Spracheninstitut, lebte und arbeitete in der Künstlerszene in München Schwabing und Neuhausen. Mit Mann, Kindern, Katze ging es in den 80ern klassisch weiter.

Schon in den 90ern, während ihrer Elternzeit in Bayern, fand Petras Verlangen nach künstlerischem Wirken in einer 1. Phase durch Töpfern mit ihren Kindern, Holzarbeiten und dem Malen mit Lacken und Wandfarben rund ums Eigenheim und Garten ihren Ausdruck.

Nach dem Motto „weniger ist mehr“ entfloh Petra Ulrike Martin im Jahr 2000 mit ihrer Familie der Münchner Schickeria nach Kassel und fand als Marktfrau in der bunten, pulsierenden Markthalle speziell in der Person der anerkannten Malerin Lucy Hobrecht neue Inspiration. Endlich ein Profi, die ihr in dieser 2. Phase zeigte, ihre Ideen nun mit Ölfarben auf die Leinwand zu bekommen.

Nach 13 Jahren in Kassel zurück zu ihren Wurzeln in München begann die 3. Phase ihrer künstlerischen Entwicklung wieder mit Kindern – als private Betreuerin. Die Begeisterung und Kreativität schon der Kleinsten wiesen ihr erneut den persönlichen Weg. Autodidaktisch experimentiert sie mit Farben und Material. So kommen neben Pasten und Steinmehlen auch Erden oder Kaffee zum Einsatz.

Doch Erfolg verlangt neben Enthusiasmus, eigener Vision und verschiedenstem Material auch fundierte Technik, um aus Talent Berufung zu machen. Diese fand Petra Ulrike Martin bei Constanze Wagner, einer sehr renommierten Malerin aus Germering. Den Feinschliff erarbeitete sie sich mit Richard Bierl, einem ebenfalls sehr angesehenen Maler aus der Kunst- und Musikszene am Ammersee.

Nun folgen verschiedene Ausstellungen: im Gemeindehaus Alling, in der Kasseler Markthalle, in den Beruflichen Schulen Landsbergs mit der Künstlergilde Landsberg, in der Germeringer Stadthalle, in Diessen im „Blauen Haus“, in der Säulenhalle Landsbergs und in der dort ansässigen Wirtschaftskanzlei „Steuerteam“ , sowie in der Orangerie in München.
Petra Ulrike Martin ist Mitglied in der „Malgruppe Wagner“ in Germering, im Kunstverein Landsberg, und beim „Künstlerstammtisch Raisting“.

petra.martin5@gmx.de

Werke