Corinne Haberl

oder die „bunte Frau“

so sprach mich kürzlich eine Jurorin an…

Geboren bin ich 1961 in der Weltstadt mit Herz. Erinnern kann ich mich allerdings nicht mehr an meine Geburt, an mein erstes Hinterglasbild hingegen sehr wohl. Dies malte ich im Alter von 13 Jahren. Und das war seinerzeit bereits äußerst farbintensiv, war „brav“ und stellte die Kirche in Berbling dar.

Schulzeit und Uni-Abschluß als Übersetzer / Dolmetscher in Frankreich, nebenher zahlreiche Ferienjobs. Der “vornehmste“ war die Hinterglasmalerei – schon damals keine Bauernmalerei, Heiligenköpfe oder dergleichen.

Und nun male ich seit bald einem halben Jahrhundert in der von mir so heißgeliebten Technik, denn faszinierend ist dabei nicht nur die Leuchtkraft der Farben, sondern eben auch die technische Vorgehensweise, nämlich „verkehrte Welt“.

Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Ausschreibungen; Ausstellungen bisher in Landsberg am Lech, Tübingen, Böblingen, München, Bad Wörishofen und Schwabmünchen. Regelmäßige zeichnerische Beiträge (Feder u. Tusche) in „Novelle – Zeitschrift für Experimentelles“.

Im Gegensatz zum Übersetzen und Dolmetschen, also im weiteren Sinne „Reproduktion“, hat beim Malen meine Phantasie freien Lauf. Da kann ich mich wochenlang regelrecht derart „austoben“, dass sogar meine geliebte Katze ´ne Ruh´ von mir hat. Die schaut mir beim Malen dann stundenlang zu.
Bevorzuge – aus praktischen Gründen – „kleinere“ Formate, das heißt bis circa 50 x 60 cm.

Auch lege ich großen Wert auf möglichst viele bunte, lebendige und kräftige Farben mit zahlreichen kleinen und minutiösen Details, die es zu entdecken gilt. So kann ich mich zumindest zeitweise von der oberflächigen „schnell-schnell-Mentalität“ verabschieden und lade hierzu den Betrachter herzlich ein.

 

Kontakt:

Corinne Haberl
86899 Landsberg am Lech

0163.1469894
cohaberl.ll@web.de