Monica Gayer stellt aus

Monica Gayer lädt vom 24. Mai bis 9. Juni 2024 herzlich zum “ Rendezvous der Bilder “ in die Säulenhalle nach Landsberg am Lech ein.
Die Eröffnung ist am Freitag den 24. 05. 2024 um 17 Uhr.

Werkschau

Kunstverein Landsberg im Blauen Haus Diessen
Ausstellung vom 18. bis 26. Mai 2024

15 Mitglieder des Kunstverein Landsberg e.V. laden zu einer Werkschau in das Blaue Haus, Diessen, ein. Der überwiegende Teil der Exponate kommt aus der Freien Malerei, Skulpturen bereichern und unterstreichen die Atmosphäre, Fotografie und Grafik vervollständigen den künstlerischen Spaziergang durch den Kunstsommer. Die Vernissage ist am 17. Mai um 18Uhr, Öffnungszeit täglich von 15 – 19Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Kunstverein freut sich auf Ihren Besuch.

Sehr wohl fühlen sich die Mitglieder des Kunstvereins am Ammersee und zeigen in einer großen Werkschau ihre aktuellen Exponate. Eingefangen wurden Impressionen von Licht und Leichtigkeit des Sommers. So explodiert die zerrissene, florale Farbenpracht bei Petra Kollmannsberger, während Ulla Schweizer expressiv rote Bänder schwingend der Energie Ausdruck verleiht. Lisa Wehrmann und Rike Brysch fangen in warmen, stimmigen Farbkompositionen gekonnt die Jahreszeit ein, während Ruth Frank die Leichtigkeit des Seins reduziert auf die Leinwand haucht. In den fantasievollen Landschaften von Andrea Reiners findet man eine wohltuende Brise oder man wandelt mit Mone Neubauer in den Lechauen. Das Wasser inspiriert Monica Gayer zu beeindruckenden Sichten auf die Tierwelt, über und unter dem nassen Element. Sehnsucht nach südländischem Flair erwecken Heidi Bille, Christina Pömsel und Renate Stolz in sich architektonischen Ansichten. All diesen Impressionen liegen jedoch oft eine ernsthafte Reflektion und Auseinandersetzung mit der Welt, dem Miteinander zugrunde. Mit gedeckten Farbtönen sucht Inge Diepold mit Weggefährten Zwischentöne oder Melodie. Rudolf Bille reflektiert den Zeitgeist der Street Art. Linda Bennani nähert sich gekonnt grafisch dem Weltall. Corinne Haberl wählt die Hinterglasmalerei als eigenes expressionistisches Ausdruckselement. Abgerundet wird die Ausstellung durch die Werke der Bildhauerin Gina Borrmann, die versiert verschiedenste Materialien zu neuem Leben erweckt.

Werkschau Kunstverein Landsberg e.V.
Blaues Haus Diessen, Prinz-Ludwig-Straße 23
18. bis 26. Mai 2024
Vernissage Freitag 17. Mai 2024 um 18.00Uhr
Täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler
Bennani Linda, Bille Heidi, Bille Rudolf, Borrmann Gina, Brysch Rike, Diepold Inge, Frank Ruth, Gayer Monica, Haberl Corinne, Kollmannsberger Petra, Neubauer Mone, Pömsl Christina, Reiners Andrea, Stolz Renate, Schweizer Ulla, Wehrmann Lisa.

„ES KOMMT NICHT AUF DIE GRÖSSE AN“

Vom 14. September bis 22. Oktober 2023 stellen 20 Mitglieder:innen des Landsberger Kunstverein im Altstadtsaal der VR-Bank Landsberg aus.
Das Thema „Es kommt nicht auf die Größe an“ ist sicherlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Kleinformatige Bilder in Malerei und Fotografie, keines größer als 50 x 50 cm, sind zu sehen. Spannung auf kleinstem Raum in Farbgebung, Komposition und unterschiedlichen Malweisen laden zur Betrachtung der Bilder ein.
In zwei Vitrinen stellen die beiden Bildhauerinnen Eva Radek und Gina Borrmann ihre Skulpturen in reduzierter Größe aus.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der VR-Bank geöffnet, der Eintritt ist frei.

JAHRESAUSSTELLUNG 2023

Kunstverein Landsberg Jahresausstellung
Säulenhalle 16. bis 25. Juni 2023

Ein Highlight im Kulturkalender der Stadt Landsberg ist sicherlich die jährliche Werkschau des Kunstverein Landsberg e.V. Inspiriert von der Natur, fasziniert von unendlich möglichen Farbenspielen und Kompositionen, zeigen die Mitglieder einen spannenden Querschnitt ihrer aktuellen Werke. Die Ausstellung findet in der Säulenhalle, Landsberg vom 16.-25.6.2023 statt. Vernissage am 16. Juni um 19Uhr, begleitet von der Städtischen Musikschule, Landsberg. Öffnungszeiten täglich von 15-19 Uhr. Eintritt frei.

METAMORPHOSEN

In der Orangerie in München am Englischen Garten zeigten Künstlerinnen und Künstler des Kunstverein Landsberg e.V. ihre Werke zum Thema „Metamorphosen“.

GROSSE WERKSCHAU

Der Kunstverein Landsberg e.V feierte in der Säulenhalle in Landsberg sein 10jähriges Bestehen. 21 Künstlerinnen und Künstler zeigten in einer Großen Werkschau ihre Werke in Malerei, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien in der Jubiläumsausstellung. Als Gastaussteller eingeladen war Reinhard Fescharek der Beispiele aus seinem Werkzyklus “ Holz-Hommage an einen gewachsenen Werkstoff “ aufgebaut hatte. Die Ausstellung…

SPENDENÜBERGABE

Beim Verkauf von gespendeten Kunstwerken ergab sich ein Erlös von 1 050.- €. Dieser Betrag wurde Herrn Landrat Thomas Eichinger übergeben und zweckgebunden für die Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt. Es ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber auch dieser kommt von Herzen und die Mitglieder:innen freuen sich, dass ihre Kunst dazu beitragen kann, das Leid…

WERKSCHAU

16 Künstlerinnen und Künstler des Kunstverein Landsberg e.V. präsentieren im Blauen Haus in Diessen vom 30. Juni bis 10. Juli, Malerei, Zeichnungen, Skulpturen und digitale Kunst. Benefizaktion: Zur Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine bieten die Künstlerinnen und Künstler ausgesuchte Werke zu attraktiven Sonderpreisen. Der Erlös geht zu 100% zweckgebunden an die Flüchtlingshilfe Landsberg. Vernissage…

Ausstellung in der STEUERTEAM GmbH

Künstler des Kunstverein Landsberg zeigen ihre Werke in den Räumen der Steuerteam GmbH. Die Ausstellung ist eine Dauerausstellung die zweimal im Jahr ausgetauscht wird. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage und den Datenschutzbestimmungen können die Kunstwerke nur bei Voranmeldung und mit Rücksprache der Steuerteam GmbH besichtigt werden. Die Ausstellung findet zu den üblichen Bürozeiten statt: Montag…

Für das Jahr 2024 …

..sind folgende Ausstellungen geplant. 16. 05. – 27 05. 2024 in Diessen, im Blauen Haus 04. 07. – 14. 07. 2024 in Türkheim im Schloss 11. 09. – 21. 09. 2024 in Landsberg am Lech in der Säulenhalle mit Langer Kunstnacht 02. 10. – 09. 10. 2024 in Moosach im Kunsttreff

UBO 9

WERKSCHAU Der Kunstverein Landsberg stellte  mit 10 seiner Mitglieder in Aubing im UBO 9 aus. Eine ausdrucksstarke spannende visuelle Reise, auf der es viel zu entdecken war. Bilder Zeichnungen, Radierungen und Skulpturen.

2019

WERKSCHAU In der Orangerie in München fand eine Werkschau des Kunstverein Landsberg statt. Zu sehen waren Malerei, Skulpturen, Fotografie und eine Installation.

2018

Kleines Schloss Türkheim Werkschau des Kunstverein Landsberg e.V. vom 25. Mai bis 03. Juni 2018

2015

Ausstellung “ UNTERWEGS „ in der Säulenhalle Landsberg Einführende Worte: Rainer Walch Musikalische Begleitung: Robinson’s Cabaret Factory 16.05.15 – 24.05.2015

2016

JAHRESAUSSTELLUNG Zur Kunstnacht in Landsberg am Lech fand in der Säulenhalle die Jahresausstellung des Kunstverein Landsberg e.V. statt. ORANGERIE     „von uns aus“ 30. Dezember 2015 – 10. Januar 2016 in München, Englischer Garten Alle Bilder sind ausgeräumt und die Orangerie wieder verlassen. Aber „von uns aus“ kommen wir gerne wieder.

2017

Ausstellung im QUIDDE-Zentrum in Neuperlach Vom 14. September bis 25. September 2017 hatten wir eine sehr schöne Ausstellung in den lichten Räumen des Kunsttreff Quiddezentrum. Kreiskulturtage Landkreis Landsberg THEMA: Schnittstelle Heimat – Ausstellung in der Realschule Kaufering in Kooperation mit der Marktgemeinde Kaufering Unsere Jahresausstellung in Türkheim im kleinen Schloss war ein voller Erfolg.